Vita

Musik . Kunst . Heilkunst

Als Musikerin bin ich lauschende. In meiner Heilkunst bin ich ebenfalls lauschende. Als Künstlerin, übersetze ich Unsichtbares in Sichtbares. In alledem bin ich eine Art Geschichtenerzählerin.

Zwischen den Welten ist meine Welt. Hineingeboren in den Raum der Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche, inmitten verschiedener Kulturen, habe ich schon früh das Lauschen gelernt. Das Hinein-lauschen in Räume und Zwischenräume.

Nach sieben Schulen, in drei verschiedenen Sprachen, wählte ich die Musik und das Cello als meine Sprache und besuchte die Hochschule der Künste in Berlin.

Kunst und die Heilkunst sind es, die mich bewegen, die mein Leben ganz und gar erfüllen.
Die Berliner Zeit war dem Cellospielen und Unterrichten gewidmete, ausgefüllt mit regelmäßigen Konzerten, im Bereich der Kammermusik und mit meinem Quartett.
Eine Ahnung, das es noch mehr gibt für meine Welten, führte mich auf den Weg der Heilkunst, zunächst in Berlin mit: Chinesischer Medizin, klassischer Homöopathie und Pflanzenheilkunde.
1993, mit der Geburt meines Sohnes begegnete mir Jin Shin Jyutsu – die Kunst der Heilenden Berührung. Es war wie eine Begegnung mit etwas mir sehr Vertrautem. Eine Freude, eine Gewissheit, als hätte ich darauf gewartet, als würde diese Heilkunst ganz zu mir gehören – und schon lange. Was für ein Glück. Diese Kunst des Jin Shin Jyutsu befasst sich mit den Zusammenhängen des Lebens, des Menschseins zwischen Himmel und Erde … und ich fand einen Bogen, der groß genug war, meine Welten zu vereinen.

Mein Weg zur Kunst des Jin Shin Jyutsu

Bis ich vor 25 Jahren zu Jin Shin Jyutsu geführt wurde, war ich schon einige Wege gegangen. Im Nachhinein ist es, als wäre die Begegnung mit der Kunst des Jin Shin Jyutsu schon lange vorbereitet. Als Musikerin war ich geschult im Lauschen und das Studium der Chinesischen Medizin und andere Heilmethoden waren die Einstimmung. Mit dem Berührt-werden durch die Lebenskunst des Jin Shin Jyutsu wusste ich, dass ich angekommen war. Jahre der Anwendung, der Forschung und des Einsammelns von Erfahrungen haben mir erlaubt feiner und weiter zu werden. Es war mein Weg, eine Sprache, Worte und Bilder zu finden, die Kunst des Jin Shin Jyutsu auf meine Art und aus mir heraus ausdrücken zu können, letztendlich um sie mit anderen zu teilen.

Jin Shin Jyutsu – ein Weg, der die Verbindung zwischen Himmel und Erde im Menschsein findet. Die Weißheit des Körpers ist der Schlüssel. Das Werkzeug. Wir lauschen hinein in der Körper, und hören die Seele antworten.

Jin Shin Jyutsu ist zu meinem Werkzeug geworden. Um bestimmte Prozesse weiter anzuregen, gebe ich Heilpflanzen-Tee-Rezepte oder auch Homöopathische Mittel begleitend hinzu.