Musik. Kunst. Heilkunst


Kunst … eine Methode, um zu verstehen. Ein Weg, die Welt zu durchdringen und den eigenen Platz zu finden. :: Paul Auster

Kunst, Impuls in Bewegung; schöpferische Kraft, wirksam und geheimnisvoll zugleich. Sie verbindet uns mit Quelle, ist nährende Substanz und Medizin.

Kunst erhebt die Materie auf den Altar und ist doch zugleich spirituelle Suche. Sie sucht das mystische direkt in und mit der Materie. Eine Form des Gebets.

Als Musikerin bin ich lauschende. Als Künstlerin Übersetzerin. In alledem eine Art Geschichtenerzählerin.

Zwölfheiten – die zwölf Energien des Tierkreises

Seit 15 Jahren bewegt mich die Suche nach Ausdrucksmöglichkeiten der zwölf Energien des Tierkreises. Wie möchten diese Kräfte sich zeigen? Obwohl jeder dieser Zwölf ein Kosmos für sich ist, werden sie mit dem Namen Zwölfheiten zu einer Ganzheit geeint. Zwölfheiten sind mein kreativer Raum. Sie sind meine Art zu Spielen, meine Art zu Lernen. … eine Möglichkeit, das Unfassbare zu berühren. Aus dieser Suche sind bisher entstanden:

Zwölfheiten 1 Z e i t R ä u m e (2014)

Texte und Fotografien, gedruckt als Kalender – ohne Kalendarium

Zwölfheiten 2 Z u t a t e n ( 2018)

24 Postkarten – Einblicke in die zwölf Zeit Räume des Tierkreises

Z w ö l f h e i t e n 2

Z u t a t e n

24 Postkarten oder zwei Ausstellungen

Verdichtete Einblicke in die zwölf Zeit-Räume des Tierkreises. 24 Bilder, die wie Fenster Einblick gewähren in Räume von Zeit, als würde etwas von der ganz eigenen und ausgeprägten Qualität eines jeweiligen Zeit-Raumes durch das Bild hindurch scheinen. Ein Übersetzen in die Sprache des Sichtbaren. Mal abstrakter. Mal malerischer. Gleichzeitig weist Form auf Formloses hin. Francisca Clamer

Ja! Macht! … macht …

Sonnenaufgang des Jahres

Lobgesang der Erde

Hymne an die Materie
Kompost entfaltet Schönheit

Lichtdurchlässige Gedankengewebe

… aus Worten Welten rufen …

Mutter – Eine die Hühle gibt,
Übersetzerin ist

Mütter, himmlische Mütter,
erdige Mütter, unsere Mutter

Feuer des Herzens
Lichtdurchflutet, ein Phänomen

Löwenkraft – Freude des Herzens Verwandelt und Strahlt

Inannas Weg

Was ist wesentlich

Wie schön du bist

Schönheit verbindet Welten

Hüterin des roten Fadens. Chtonisch.

Kali Mysterium

Wege nach Innen in die Weite

Himmel und Erde, beiden zugehörig wie die Bäume

Von der Heiligung des Alltags

Erdkosmos

Dimensionen der Stille

Ewigkeit

Grenzenloses Jetzt Fließen ist mein ganzes Sein